Stress – Burnout

Wenn ich Deine Sorgen hätte …

… wäre es auch nicht besser!

 

Stress ist etwas sehr individuelles, dem auch nur individuell begegnet werden kann. Jeder Mensch reagiert anders auf Reize und Belastungen. Vergleiche mit anderen sind dabei nicht hilfreich. Das bedeutet auch, persönliche Probleme vor sich selbst einzugestehen, selbst wenn dies nicht immer einfach ist.

 

Durch anhaltenden Stress kann Burnout entstehen. Die Betroffenen fühlen sich erschöpft, überfordert und ausgebrannt. Sie sind permanent müde und leiden trotzdem an Schlaflosigkeit. Erste körperliche Beschwerden (z.B. Rückenschmerzen, Verdauungsstörungen) können auftreten.

 

Allerdings glauben viele Betroffene in dieser Phase immer noch, durch erhöhten persönlichen Einsatz (»sich zusammenreißen«) der Situation selbst noch Herr werden zu können und verkennen dabei, dass sie dadurch immer mehr »ausbrennen«.

 

Burnout ist oft eine Vorstufe zur Depression. Allerdings besteht in der Phase des Burnouts oft noch die Chance, eine Depression durch gezieltes Handeln zu vermeiden. Die Möglichkeiten reichen vom Erlernen einfacher Entspannungsverfahren bis hin zum grundlegenden Hinterfragen eigener Glaubenssätze und Wertevorstellungen.

 

Vielleicht möchten Sie nur einfach einmal darüber sprechen …


Praxis Matthias Paul | Lange Straße 23 | 34346 Hann. Münden