Neurodermitis

… die Haut – zu dünn für diese Welt?

Für Betroffene ist es tägliches Erleben, dass Neurodermitis als psychosomatische Krankheit Körper (Soma) und Seele (Psyche) betrifft und somit fast alles Denken, Fühlen und Tun in dieser Zeit bestimmt.

 

So liegt es nahe, dass bei Neurodermitis ergänzend zur notwendigen Behandlung durch einen Facharzt (Dermatologen) auch eine psychologische Begleitung als Teil eines Behandlungskonzeptes von Vorteil sein kann.

 

Sicherlich ist es nicht zwingend notwendig, dass ein Therapeut die Beschwerden seiner Patienten oder ein Berater alle Probleme seiner Klienten selbst gehabt haben muss, um erfolgreich helfen zu können. Aber in diesem speziellen Fall erleichtert es mir persönlich das Verständnis, da ich aus eigenem Erleben weiß, was Neurodermitis bedeutet.

 

Allerdings weiß ich auch, wie sich ein Leben nach einer Neurodermitis anfühlt …


... und ich möchte Betroffene dabei unterstützen, dieses »danach« auch erleben zu können.


Praxis Matthias Paul | Lange Straße 23 | 34346 Hann. Münden