Therapie

Warum ist das so?

Eine Psychotherapie kann eine Hilfe bei unterschiedlichen Beschwerdebildern darstellen, die allerdings eines gemeinsam haben: Die als belastend empfundenen Situationen ähneln sich und die auftretenden Probleme scheinen immer wieder den gleichen Mustern zu folgen.


Im therapeutischen Prozess besteht die Möglichkeit, solche unbewussten Konflikte und Beziehungsstrukturen oder alte Wunden zu erkennen und aufzulösen.


Dies ist keine einfache Aufgabe, denn eine der schwierigsten Begegnungen ist die mit uns selbst. Aber der Blick auf das »Unbewusste« konzentriert sich nicht nur auf alte Wunden und Konflikte sondern vor allem auch auf innere Stärken und bislang ungenutzte Ressourcen.


Dabei geht es nicht darum, alle »Katastrophen« des eigenen Lebens noch einmal durchleben oder gar durchleiden zu müssen. In vielen Fällen genügen das Erkennen von Ursachen oder eine neue Sicht auf die vorhandenen Wunden, um damit künftig besser zurecht kommen zu können.

Therapeut: »Lieben Sie sich selbst denn gar nicht?«

Patient: »Doch schon.«

Therapeut. »Aber?«

Patient: »Es beruht nicht auf Gegenseitigkeit.«

O. Driver



Praxis Matthias Paul | Lange Straße 23 | 34346 Hann. Münden