Vorträge

Hochsensibilität I – Erklärungsversuch eines Wahrnehmungsphänomens

Ungefähr 15 bis 20 Prozent der Menschen sind hochsensibel. Sie sind in der Lage, mehr Informationen aus der Umwelt aufzunehmen und diese komplexer zu verarbeiten. Dadurch entsteht eine differenzierte Wahrnehmung der Realität, was Fluch und Segen zugleich sein kann. Im Teil I der Vortragsreihe werden die Grundlagen der Hochsensibilität erläutert und die Eigenschaften hochsensibler Menschen beschrieben.

Hochsensibilität II – Richtig in dieser Welt: hochsensibel leben und arbeiten

Im zweiten Teil der Vortragreihe steht das Leben mit Hochsensibilität im Mittelpunkt. Die Herausforderung für hochsensible Menschen besteht darin, die Gabe der Hochsensibilität für sich anzunehmen und den richtigen Platz in der Welt zu finden. Es werden Möglichkeiten einer für hochsensible Menschen passenden Lebensführung im privaten und im beruflichen Kontext dargestellt.

Neurodermitis – Möglichkeiten einer psychologischen Begleitung

Psychosomatische Krankheiten können auch als Zeichen verstanden werden, inne zu halten – besonders dann, wenn keine organischen oder äußeren Faktoren als Ursache in Frage kommen. Hautkrankheiten betreffen die Grenze des Körpers. Der Vortrag wendet sich an Betroffene mit dem Vorschlag, über die eigenen Grenzen und inneren Wünsche neu nachzudenken. Ein Thema welches nicht nur, aber speziell auch für hochsensible Menschen von Interesse sein kann.

Burnout – Was kommt nach dem Feuer?

In den letzten Jahren wurde Burnout zunehmend thematisiert. Für viele Menschen ist diese Krankheit jedoch immer noch schwer einzuordnen. Der Vortrag beschäftigt sich im Grundlagenteil mit den Ursachen der Entstehung und dem Verlauf von Burnout. Im praktischen Teil bilden Hinweise zur Gefährdung und Vorschläge zur Prävention den Schwerpunkt der Erläuterungen.

Grenzen setzen für Anfänger – Achtsam mit sich und anderen sein


Praxis Matthias Paul | Lange Straße 23 | 34346 Hann. Münden